Endlich war es soweit, am Samstag den 22. April startete für uns Senioren der Saisonhöhepunkt. Pünktlich um 08:00 Uhr wurden mit den Mixedpartien begonnen.
Vom BC Einigen/Spiez mit am Start: Brigitta Wyss mit Dofi von Weissenfluh (S50), Manuela Flühler-Grossenbacher mit Erwin Zehr (S45 C/D), 
Makie Yamamoto mit Patrick Steffen (S40 D) und Nadia Siegenthaler mit Marcel Schönenberger (S35 C).
Nun schön der Reihe nach, "Alter vor Schönheit".


Brigitta und Dofi schafften den Einzug ins Viertelfinale mit je einem verlorenem und gewonnenem Match als Gruppenzweiter. Dort mussten sie leider, nach einer Dreisatz Niederlage, den als Nummer 3 / 4 Gesetzen den Vortritt gewähren. Manu und Winu konnten als Nummer 2 Gesetzten ihre beiden Gruppenspiele erwartungsgemäss gewinnen und schafften mit dieser Vorlage als Gruppensieger den Einzug ins Viertelfinale. Leider mussten auch sie dieses Spiel nach einer Dreisatz Niederlage trotz voller Konzentration und Kampfgeist dem Gegner überlassen. Auch Makie und Pädu als "Newcovermixed" konnten ihre beiden Gruppenspiele gewinnen. Aber, wie irgendwie schon bekannt, mussten auch sie ihr Viertelfinalspiel nach einer Dreisatz Niederlage dem Gegner überlassen. Nun zu unseren "Jüngsten". Als Nummer 2 Gesetzten konnten sie mit viel Fleiss und Konzentration ihre beiden Gruppenspiele gewinnen und den Einzug ins Viertelfinale realisieren. In diesem Spiel konnte auch ich meine "Coachfähigkeiten" voll umsetzen und dem Einzug ins Halbfinale stand nach einem Dreisatzkrimi nichts mehr im Weg. Dort traf man dummerweise bereits auf die als Nummer 1 Gesetzten. Leider reichte hier der volle Einsatz nicht mehr. Überglücklich konnten sich die Beiden am Abend auf dem Podest, als Drittplazierte, die Bronzemedaille um den Hals hängen lassen. Herzliche Gratulation.

Ebenfalls am Samstag, um die Mittagszeit, wurde mit den Einzelpartien (Gruppenspiele, Finalspiele am Sonntag) begonnen.
Hier vom BC Einigen/Spiez mit am Start: Ike Schweig (S50), Daniel Greber (S50), Patrick Steffen (S45 C/D), ich, Sascha Zehr (S40 C), Makie Yamamoto (S35 D) und Marcel Schönenberger (S35 D).
Makie, bereits gezeichnet von den Mixedstrapazen konnte leider keines ihrer vier Gruppenspiele für sich entscheiden. Wohl bemerkt, setzte sie nach den bereits gewonnen Spielen im Mixed am Vormittag voll auf die Mixeddisziplin. Ike konnte sich in seiner Dreiergrupppe ebenfalls nicht durchsetzen und verlor beide Spiele. Dani, als Nummer 5 / 8 gesetzt, gezeichnet von der laufenden Saison und seiner lädierten Achillessehne konnte keine Zeichen setzten. Er musste beide Gruppenspiele dem Gegner überlassen. Bei Pädu reichten seine Fähigkeiten leider auch nicht aus. Er musste, wie auch Makie, Ike und Dani, beiden Gruppenspiele dem Gegner überlassen. Ich fand mich in einer für mich wohl eher schwierigen Gruppe. Ziel: Ralph Raedler schlagen, denn mit ihm hatte ich noch eine Rechnung offen. Das erste Gruppenspiel sollte es also bereits sein. Da Dani zu diesem Zeitpunkt kein Spiel auszutragen hatte, krallte ich ihn mir als Coach. Ich wusste, dass es sicher nicht ein einfaches Unterfangen war. So kam es auch. Der erste Satz konnte ich klar für mich entscheiden. Fazit Dani: Mach weiter so…. Dies konnte ich leider nicht ganz umsetzen und verlor nach Aussage von Dani "Eifach ä chlei Spile längt nid", den zweiten Satz. Im Dritten konnte ich wieder besser an meinen Ersten anknüpfen und konnte dieses Spiel an mich reissen. Klingt sicherlich nicht gerade vorteilhaft, aber Ziel für heute erfüllt. Im zweiten Spiel musste ich einsehen, dass ich wirklich keine Chance hatte und verlor dieses auch klar in zwei Sätzen. Im dritten Gruppenspiel konnte ich mich im ersten Satz noch einmal ein bisschen aufraffen, das leider nicht reichte. Marcel, auch hier unser "Jüngster" und als Nummer 1 Gesetzter, konnte sich mit einer Gruppenspielniederlage  dennoch den Gruppensieg ergattern. Bereits im Halbfinale traf er auf den als Nummer 2 Gesetzten, dem er erwartungsgemäss keine Chance lies. Im Finale wartete aber wieder dieser gewisse "Simon". Bereits an der BBM musste er diesem den Vortritt gewähren. Leider half hier auch mein Coaching nicht und so musste Marcel ihm wieder zum Sieg gratulieren. Bereits zum zweiten Mal konnte sich Marcel als Medaillengewinner feiern lassen. Zur gewonnen Silbermedaille herzliche Gratulation.

Nach einer gemeinsamen Stärkung am Abend im Restaurant Campagna, leider ohne Cordon-Bleu, und einer eher kürzeren Nacht, startete der Sonntag 23. April, wiederum pünktlich um 08:00 Uhr mit den Doppelpartien.
Vom BC Einigen/Spiez am Start: Sylvie Jeandupeux mit Brigitta Wyss (S50), Regula Baumann mit Ursula Aegerter (S45 C/D), Manuela Flühler-Grossenbacher mit Nadia Siegenthaler (S45 C/D) Erwin Zehr mit Sascha Zehr (S40 C), Makie Yamamoto mit Caroline Frydig-Sommer (S35 D) und Marcel Schönenberger mit Patrick Steffen (S35 C).
Sylvie und Brigitta konnten sich in keinem ihrer drei Gruppenspiele durchsetzen. Ebenso mussten sich Regula und Ursula in der Gruppenphase geschlagen geben. Anders, als Nummer 1 gesetzt und erwartungsgemäss lief es für Manu und Nadia super. Sie konnten ihre drei Gruppenspiel allesamt für sich entscheiden. Nach den Siegen im Viertelfinale in zwei Sätzen und im Halbfinale in drei Sätzen, standen unsere zwei Frauen im Finale! Mit Schiedsrichter (ungewohntes Bild) , müden Köpfen und verknackstem Fuss von Manu musste die beiden den Sieg dieses Finalspiels leider ihren Gegnern überlassen. Trotzdem konnten Sie überglücklich die verdiente Silbermedaille in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation. Makie und Ursula konnten sich leider in den Gruppenspielen nicht durchsetzen und blieben dort hängen. Mit unserer Zielsetzung mit einer Medaille um den Hals nach Hause zu gehen starteten Winu und ich, als Nummer 2 Gesetzten, in das erste Gruppenspiel. Wohl noch nicht ganz wach mussten wir im ersten Spiel der erste Satz bereits abgeben. Nach einer klaren Ansage durch unseren Coach Dani konnten wir uns im Zweiten steigern und Diesen klar für uns entscheiden. Im dritten Satz kehrten wir zum Start ins alte "Fahrwasser" zurück und so hiess es nach wenigen Minuten 0:7. Nach einer langsamen Steigerung konnten wir nochmals ein wenig Boden gut gewinnen. Leider reichte es bis zum Schluss nicht mehr für den erhofften Sieg. Auch der zweite Match konnte nicht gewonnen werden und der Medaillentraum war vorbei. Enttäuscht mussten wir unser Ziel zurückstufen. Nun hiess es klar; "Eine gwinne mir de auso scho no". Mit diesem Vorsatz starteten wir das dritte Gruppenspiel, welches wir dann endlich auch klar für uns entscheiden konnten. Marcel und Pädu konnten sich nach je einem gewonnenen und einem verlorenen Spiel als Gruppenzweite den Einzug ins Viertelfinale sichern. Dort mussten sie den weiteren Verlauf leider ihren Gegnern überlassen.

Nun hoffe ich, dass ich Niemanden vergessen habe und gratuliere nochmals herzlich unseren Medaillengewinnern 2017.

Silber: Damen-Doppel S45 C/D Manuela Flühler-Grossenbacher und Nadia Siegenthaler

Silber: Herren-Einzel S35 D Marcel Schönenberger

Bronze: Mixed-Doppel S35 C Nadia Siegenthaler und Marcel Schönenberger

Sascha Zehr