Nachdem ich ursprünglich mit Marcel Brönimann (BC T.U.S.) gemeldet war, dieser aber eine seiner Zehen operieren musste, traf ich mich am Samstag 08. Dez. beim Top CC in Muri mit Marcel Schönenberger. Gemeinsam startete dort unsere Reise nach Schüpfen. Nach einem Kaffee und dem als Startpreis erhalten "Grittibänz" folgte unsere Aufwärmphase in der Halle. Relativ pünktlich um 13:00 Uhr startete unser Turnier. Die erste Partie gegen Gegner vom BC Kerzers konnten wir nach drei Sätzen für uns entscheiden.

In der zweiten Runde holte uns Sturm "Marielou" ein. Gegen die als Nummer 3 gesetzten und späteren Turniersieger flogen uns die Shuttles nur so um die Ohren. Die dritte Partie entsprach dann wieder unserem Niveau. Nachdem wir den ersten Satz gewinnen konnten, gerieten wir im zweiten von Anfang an in Rückstand. Beim Stand von 15:19 folgte unser grosse Aufholjagt und so konnten wir diesen Match nach einem klassischen Netzroller mit 21:19 für uns entscheiden. Im vierten und letzten Spiel dieses Nachmittags vergaben wir unseren dritten Sieg. Sicherlich wahren die Gegner dieser Partie nicht schlecht, aber auch diese währen auf unserer Augenhöhe und machbar gewesen.

Von unserem Club spielten weiter Sylvie Jeandupeux mit Michèle Schwendimann (BC Mühleberg-Allenlüften). Sie konnten leider keinen Erfolg verzeichnen. Ari Weibel mit Rolf Schenk (BC T.U.S.) konnten zwei ihrer vier Partien gewinnen. Tobias Zbinden mit Julian Harlacher (BC T.U.S) belegten mit drei Siegen den 4. Tabellenplatz. Ari Weibel mit Michèle Schwendimann mit einem Sieg. Matthias Trauffer mit Nicole Salvisberg (BC Burgdorf-Jegensdorf) mit zwei Siegen und Flavio Baumann mit Michèle Jungo (BC Schmitten) erreichten mit drei Siegen den 2. Tabellenplatz.

Sascha Zehr

 

Am ersten Tag standen in Burgdorf die Mixed-Partien und die ersten Gruppenspiele der Einzel an. Mit einer Delegation von 9 Spielern waren wir am ersten Tag durch den BC Einigen/Spiez vertreten.

Mixed, 1. Kategorie:
Matthias Trauffer / Nicole Salvisberg
Marcel Schönenberger / Nadia Siegenthaler
Mixed, 2. Kategorie
Flavio Baumann / Regula Baumann
Mixed, 3. Kategorie
Sarah Fuhrer / Yanik Müller

Das erste Mixed-Spiel am frühen Morgen in der 1. Kategorie fand bereits zwischen Matthias/Nicole und Marcel/Nadia statt und wurde in 2 Sätzen von Marcel/Nadia gewonnen. Es gab 2 Vierer-Gruppen und die 2 ersten pro Gruppe kamen bereits in den Halbfinal. In unserer Gruppe wurde es am Schluss noch spannend, da 3 Paarungen je 1 Spiel gewonnen hatten… aber leider reichte es weder Matthias/Nicole noch Marcel/Nadia auf den 2. Gruppenplatz.

In der. 2. Kategorie gab es 3 Gruppen, wovon Flavio und Regula als Gruppenzweite bis in den Viertelfinal vorstossen konnten, dort aber leider als Verlierer vom Platz mussten.

In der 3. Kategorie gewann Sarah mit ihrem Partner das 1. Spiel knapp im 3. Satz  mit 27:25 und danach reichte es ihnen bis in den Halbfinal, den sie verloren. Um Platz 3 gewannen sie klar und standen somit auf dem Siegespodest. Herzliche Gratulation zum 3. Platz!

Einzel Herren, 1. Kategorie:
Matthias Trauffer, Flavio Baumann
Einzel Herren, 2. Kategorie:
Tobias Zbinden, Sascha Zehr, Erwin Zehr, Marcel Schönenberger
Einzel Herren, 3. Kategorie:
Patrick Steffen
Einzel Damen, 1. Kategorie:
Sarah Fuhrer

Endlich war es soweit, am Samstag den 22. April startete für uns Senioren der Saisonhöhepunkt. Pünktlich um 08:00 Uhr wurden mit den Mixedpartien begonnen.
Vom BC Einigen/Spiez mit am Start: Brigitta Wyss mit Dofi von Weissenfluh (S50), Manuela Flühler-Grossenbacher mit Erwin Zehr (S45 C/D), 
Makie Yamamoto mit Patrick Steffen (S40 D) und Nadia Siegenthaler mit Marcel Schönenberger (S35 C).
Nun schön der Reihe nach, "Alter vor Schönheit".

Vom 8. bis 30. Juli fand wiederum das von unserem Trainer Don in Malaysia organisierte Badminton-Trainingslager mit Teilnehmenden aus der Schweiz (Patrick Zbinden, Andreas Zbinden, Matthias Trauffer, Andi Schneider, Philip Roebers, Nicole Perroud, Nicolas A. Müller, Sivin Manjaly, Nadia Fankhauser), aus den Niederlanden (Iris Tabeling, Timo Stoffelen, Wessel van der Aar), aus Belgien (Joke de Langhe, Sander de Decker) und aus Bulgarien (Alex Vlaar) statt.

Wir wohnten in der Residence Sri Tiara in Kuala Lumpur und trainierten ca. 20 Auto-Minuten entfernt in der Challenger Sports Hall. Dabei darf man sich keine Turnhalle wie z.B. im Spiezwiler vorstellen. Es handelt sich vielmehr um eine reine Badmintonhalle (ohne Klimaanlage) mit Temperaturen von ca. 36 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Die oben angebrachten Lüftungen helfen da auch nicht viel. Sonst waren die Bedingungen aber perfekt und auch unsere Trainerinnen (Daphne, Sabrina und Amelia) und Trainer (Vountus und Don) waren überaus engagiert und sehr motivierend.

In der ersten Woche trainierten wir von Montag bis Freitag jeweils am Morgen und am Nachmittag ca. 2 Stunden, am Samstag Morgen noch einmal 2 Stunden. An einem Morgen fand zudem ein Lauftraining mit Nationalspielern von Malaysia statt, wobei wir Lee Chong Wei trafen.

Auch in diesem Jahr hat am ersten Dezemberwochenende der Aare-Cup stattgefunden. 153 Juniorinnen und Junioren der Kategorien U 13 bis U 17 aus der ganzen Schweiz haben versucht einen Titel in Spiez zu ergattern.

In spannenden und sicherlich kräfteraubenden Spielen wurde an den zwei Tagen um jeden Punkt gekämpft.

Danke an die Buvettenteams und die fleissigen Cake- und Torten Bäcker/innen, die alle Kräfte mit köstlicher Pasta und vielen leckeren Sachen wieder aufgebaut haben.